Bei PAN wird keine klassische Fantasy zu finden sein, sondern die phantastische Handlung ist in der Realwelt angesiedelt. Dabei konzentriert sich der neue Verlag auf die Genres "Urban Fantasy" und "Romantic Fantasy" sowie auf besondere phantastische Stoffe.
Kernzielgruppe sind Leser zwischen 14 und Ende 20, es sollen aber auch jüngere Bücherwürmer sowie Leseratten jenseits der 30 angesprochen werden. PAN verspricht neben einer qualitativ hochwertigen Unterhaltung auch aufwendig gestaltete Umschläge und eine individuelle Ausstattung.
Pro Saison werden 6-8 Titel erscheinen, das erste Programm im Herbst 2009 bietet folgende Titel:
- Maxime Chattam - Alterra. Die Gemeinschaft der Drei
- Kelly Meding - In drei Tagen bist du wieder tot
- Amber Kizer - Meridian. Dunkle Umarmung
- Kathryn Smith - Tochter der Träume
- Nick Lake - Im Königreich der Kälte
- Joseph Nassise - Der Schattenseher
- Lynda Hillburn - Kismet Knight. Vampirpsychologin
- Melissa Fairchild - Himmelsauge. Die Geheimnisse des Brückenorakels
- Maggie Stiefvater - Lamento. Im Bann der Feenkönigin
Darunter sind auch einige Bücher, denen ich wohl nicht widerstehen werden kann:
Maxime Chattam - Alterra. Die Gemeinschaft der Drei
Durch einen Orkan versinkt New York in Eis und Schnee, und aus der Dunkelheit schießen blaue Blitze hervor. Danach ist die Welt eine andere geworden: gefährlich und wild, ohne Technik und Zivilisation - und ohne Erwachsene.
Zusammen mit seinem Freund Tobias macht sich der 14-jährige Matt auf die Suche nach weiteren Überlebenden. New York wirkt menschenleer, doch die Jungen sind keineswegs ganz allein: Seltsame Wesen machen Jagd auf sie, und unheimliche Stelzenläufer mit gleißenden Augen scheinen irgendetwas - oder jemanden? - zu suchen. Den Freunden bleibt nur die Flucht aus der Stadt. Zuflucht finden Matt und Tobias auf einer Insel im Westen, bei einer Gruppe von Kindern, die sich »Die Pans« nennen...
Amber Kizer - Meridian. Dunkle Umarmung
Wenn kleine Tiere spüren, dass der Tod nah ist, suchen sie Meridians Nähe, um an sie gekuschelt zu sterben. Das war schon immer so, seit Meridian geboren wurde, und sie macht sich längst keine Gedanken mehr darüber. Doch an ihrem 16. Geburtstag erfährt sie schmerzvoll, dass sie zu den Fenestras gehört, die den Seelen der Verstorbenen das Fenster zum Himmel öffnen können.
Kathryn Smith - Tochter der Träume
Dawns Vater ist Morpheus, der König der Träume - aber mit diesem Teil der Familie will die junge Frau nichts zu tun haben. Sie möchte ein normales Leben führen, auf dem Sofa liegen, TV-Serien schauen und von ihrer heimlichen Liebe träumen, dem Künstler Noah. Dann aber beginnt ein geheimnisvoller Killer, seine Opfer im Schlaf zu töten. Dawn erfährt, dass es sich um einen Traumdämon handelt, den nur sie allein aufhalten kann. Und zwar möglichst schnell, denn Noah schwebt in großer Gefahr...
Nick Lake - Im Königreich der Kälte
Als Light erfährt, dass ihr Vater entführt wurde, zögert sie nicht: Sie wird ihn retten, auch wenn sie dem Herrn der Kälte entgegentreten muss, den keine Armee besiegen kann. Auf ihrer Reise in das Ewige Eis findet Light ungewöhnliche Freunde - den rachsüchtigen Geist eines Mädchens, einen weisen Inuit-Schamanen, und Arnauyq, was in der Sprache seines Volkes »Junge, der aussieht wie ein Mädchen« bedeutet. Eine Reise zu der dunklen Götterwelt der Inuit!
Melissa Fairchild - Himmelsauge. Die Geheimnisse des Brückenorakels
Als Avi im Krankenhaus erwacht, kann er sich an nichts erinnern. Den Ärzten ist er unheimlich: In seinen strahlend blauen Augen scheint sich der Himmel zu spiegeln - und seine Verletzungen heilen in kürzester Zeit von ganz allein! Aber auch diese Gabe kann Avi nicht schützen, als ihm noch am Krankenhausbett ein mächtiger Gegner auflauert. Ehe er sichs versieht, befindet sich der Junge erneut auf der halsbrecherischen Flucht quer durch London. Jetzt muss er schnellstens einige Fragen beantworten: Wer ist er wirklich? Was ist mit ihm passiert? Und warum will ihn jemand töten? Doch Avi ist nicht allein: Hilfe erhält er von der 16-jährigen Hannah, den magischen Bewohner Londons, die im Geheimen leben, und von dem kleinen Feenwesen Brucie, die sehr, sehr mutig ist, zu allem entschlossen - und ein bisschen schusselig ...
Maggie Stiefvater - Lamento. Im Bann der Feenkönigin
Immer wieder träumt die 16-jährige Deirdre von einem geheimnisvollen Jungen namens Luke. Das Mädchen kann es kaum glauben, als ihr Luke bei einer Schulaufführung plötzlich leibhaftig gegenübersteht. Noch seltsamer wird es, als ihre Großmutter sie eindringlich vor dem Jungen warnt und sie bittet, sich von ihm fernzuhalten. Das ist längst unmöglich für Deirdre: Sie hat sich unsterblich verliebt. Doch Luke ist nicht der, für den sie ihn hält. Als er plötzlich spurlos verschwindet und Deirdre sich auf die Suche nach ihm macht, gerät sie mitten hinein in einen magischen Krieg, der seit Jahrhunderten währt. Und sie erfährt, dass der Junge, den sie liebt, von der rachsüchtigen Feenkönigin mit einem ganz bestimmten Auftrag zu ihr geschickt wurde: Um sie zu töten...
3 Kommentare:
Ich verfolge die Entwicklung bei PAN mit Spannung. Mal sehen, wie die Bücher sind. Ist denn etwas für Dich dabei?
Entgegen meiner Erwartung aufgrund der fehlenden klassischen Fantasy und der Zielgruppe (bin schließlich jenseits der 30) doch so einiges. Gleich 6 Titel, die auch weiter unten im Beitrag stehen - besonders freue ich mich auf "Im Königreich der Kälte", "Himmelsauge" und "Lamento".
Und wie sieht es bei dir aus?
Ich muss gestehen, dass für mich auch einiges dabei ist. Die Cover alleine halte ich fast durchweg für gelungen.
Eine Geschichte aus der Welt der Inuit interessiert mich ebenso und an Lamento will ich mich auch versuchen. :) Meridian wäre auch noch von Interesse für mich.
Ein bisschen müssen wir aber noch auf die Romane warten und uns bis dahin die Zeit mit anderen verkürzen. ;)
Kommentar veröffentlichen