fantastische Bücherwelt

von Büchern, Spleens & Listen

Kristin Falck - Die Hüter der Wolken

Erscheinungsjahr: 2007
Gelesen im März 2009

Der Fürstentochter Lärka steht eine arrangierte Hochzeit bevor. Als Vasall eines machtgierigen Umstürzlers, der den rechtmäßigen Thronfolger Jaduins vertrieben hat, muss ihr Vater die einzige Tochter umsichtig verheiraten. Doch seit dem rätselhaften Tod ihrer Mutter versucht Lärka, sich von seiner erdrückenden Obhut zu befreien. Als ihr der geheimnisvolle Arild begegnet, der mit den Wolken zu sprechen scheint, ahnt sie noch nicht, wie ihr Schicksal durch die Vergangenheit mit seinem verbunden ist und dass Jaduin vor einem Wendepunkt steht, an dem nur sie beide das Schlimmste abwenden können.

Diese Geschichte entführt uns in eine lebendig gezeichnete Welt, in der Steine eine wichtige Rolle spielen. Nicht nur als Zier oder zur Heilung, denn der Steinkönig von Jaduin hat durch einen ganz bestimmten Stein auch Macht über das steinerne Element und kann es verändern. Durch einen Umsturz herrscht nun aber kein Steinkönig, sondern ein machtgieriger Großherzog, der den rechtmäßigen Thronfolger und seine Getreuen verfolgt.

Die eigentliche Gefahr geht jedoch von einem grimmigen Berg aus, der alles Leben vernichten will. Am Anfang jedes Kapitels kommt er zu Wort, und seine Gedanken machten ihn mir immer unheimlicher. Anfangs ist alles voller Andeutungen und ziemlich geheimnisvoll, nach und nach versteht man einige Dinge besser - um dann über neue Fragen und Zusammenhänge nachzudenken.
Es gibt verschiedene Völker, von denen einige nach historischen Vorlagen entworfen wurden. So treffen wir unter anderem Namen auch auf Wikinger und Kelten.

Die liebevoll gezeichneten Personen wuchsen mir schnell ans Herz und ich habe gespannt den weiteren Weg der Hauptfiguren verfolgt. Besonders bei Lärka hat man gespürt, wie sie sich weiterentwickelt und reifer wird. Keine Superhelden sondern Menschen mit ihren Schwächen und Stärken, die auch mal unüberlegt handeln und streiten.
Neben den Emotionen haben es mir aber auch die magischen Zutaten angetan. Die Kräuterkunde, eine unerklärbare Krankheit, Seelenreisen, Wolkenhüter, die Macht des grimmigen Berges... Die Szenen mit den Wolkenhütern haben für mich eine ganz besondere Atmosphäre - so fernab der Menschen, voller Ruhe und Ausgeglichenheit, beschränkt auf das für sie wesentliche.

Durch dieses Buch bin ich auch zu einem Wolkengucker geworden - und auch wenn ich mich sicher nicht mehr an alle vorgestellten Wolkenfamilien erinnere, so zeigen mir die Snehin doch immer wieder neue schöne Bilder. Das hält sicher noch länger an, genauso wie der Eindruck des sensibel erzählten Endes voller Romantik, das mich sehr berührt hat ohne kitschig zu wirken.

bei Amazon bestellen

Erster Satz
Er, der Uralte und Machtvolle, fühlte sich in seiner Erhabenheit verletzt.

3 Kommentare:

Soleil 5. April 2009 um 17:52  

Das Buch habe ich auch irgendwo in meinem Bücherschrank und aufgrund Deiner Rezi mal rausgesucht, denn es scheint sich zu lohnen.
Danke :)

StefanieEmmy 26. April 2009 um 13:58  

Hallo! Ich bin gerade auf deinen Blog hier gestoßen. Mir sind gleich schon ein paar Bücher ins Auge gestochen aber bsonders dieses hier. Die Hüter der Wolken will ich schon längere Zeit lesen und jetzt hab ich endlich wieder so richtig Lust darauf, also in diesem Sinn: Vielen Dank für die Rezi. ;)

Liebe Grüße,
Stefanie

Seychella 2. Mai 2009 um 12:55  

Da freue ich mich aber, euch mit meiner Rezi einen kleinen Anstoß gegeben zu haben! :) Ich hoffe es gefällt euch genauso gut wie mir...


Herzlich Willkommen in meiner fantastischen Bücherwelt - ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, und hoffe, dass es dir hier gefällt.

Auf meinem Lesetisch stapeln sich:
Susanne Gerdom - Elbenzorn
Yasmine Galenorn - Die Hexe
Tolkiens Geschöpfe

Follower


Über mich

Mein Bild
Als lesende Weltenwandlerin bewege ich mich bevorzugt in fantastischen und historischen Welten. Ich bin eher der emotionale Leser und mag es, wenn ich in Figuren so richtig eintauchen kann. Manche bleiben dann noch etwas länger bei mir oder entwickeln sich gar zu dauerhaften Gästen.

Impressum

Marny Leifers
Uhlandweg 11
38440 Wolfsburg

marny@wolfsburg.de