fantastische Bücherwelt

von Büchern, Spleens & Listen

Brigitte Riebe - Isis

Erscheinungsjahr: 2002
Gelesen im März 2009

Zwei tief beeindruckende Frauengestalten, schicksalhaft mit einem ungleichen Brüderpaar verbunden: Isis und Meret gleichen dem strahlenden Tag und der behütenden Nacht - warmherzig Liebende die eine, wissende Seherin die andere. Aber die mörderische Rivalität der Brüder Anu und Khay droht das Leben der beiden Frauen zu zerstören.

Der ägyptische Schöpfungsmythos um Isis, Osiris und Seth wird in diesem Buch anhand von “normalen” Personen erzählt. Wir lernen Meret, Isis, Khay und Anu als Kinder kennen und begleiten sie auf ihrem weiteren Weg. Man erfährt etwas über ihren Charakter und das sie formende Umfeld, teilt aber auch ihre Gedanken und Gefühle. Das gleiche gilt für einige historisch belegte Personen, die auf mich bei all den Intrigen und Machtspielen doch immer auch menschlich blieben. Mir fiel es dadurch auch leicht, Zugang zu den verschiedenen Figuren zu finden und ich war schnell mitten in der Geschichte.

Die Beschreibung der Gewalt bei der Eroberung Wasets wirkte auf mich sehr real und eindringlich. Überhaupt hatte dieses Buch für mich eine tragische Grundstimmung, manche Szenen waren auch beklemmend. Dabei gab es zwischendurch aber auch schöne Momente, die einen hoffen ließen – und doch nur eine kleine Pause vor den nächsten Ereignissen waren. Die Spannung steigt mit jeder Seite, man spürt förmlich wie sich der Kreis langsam schließt und alles auf das unvermeidliche tragische Ende zusteuert. So sind eben Mythen!

Durch dieses Buch habe ich auch wieder einiges gelernt. Aus dieser Zeit hatte ich noch nichts gelesen, mir waren die Eroberungen und die politische Lage also völlig fremd. Dann konnte ich noch mein nur sporadisch vorhandenes Wissen über die Schöpfungsgeschichte und einige Götter vertiefen. Dazu noch die vielen Details über Alltag, Götterkult, Grabräuber, ... Mein Interesse an der ägyptischen Mythologie und Kultur wurde jedenfalls wieder geweckt, und so werde ich lesetechnisch sicher wieder einmal dorthin reisen.

bei Amazon bestellen

Erster Satz
Ich kenne das Gestern und habe das Morgen gesehen.


Herzlich Willkommen in meiner fantastischen Bücherwelt - ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, und hoffe, dass es dir hier gefällt.

Auf meinem Lesetisch stapeln sich:
Susanne Gerdom - Elbenzorn
Yasmine Galenorn - Die Hexe
Tolkiens Geschöpfe

Follower


Über mich

Mein Bild
Als lesende Weltenwandlerin bewege ich mich bevorzugt in fantastischen und historischen Welten. Ich bin eher der emotionale Leser und mag es, wenn ich in Figuren so richtig eintauchen kann. Manche bleiben dann noch etwas länger bei mir oder entwickeln sich gar zu dauerhaften Gästen.

Impressum

Marny Leifers
Uhlandweg 11
38440 Wolfsburg

marny@wolfsburg.de