fantastische Bücherwelt

von Büchern, Spleens & Listen

Dennis L. McKiernan - Elfenzauber (Mithgar 4)

Erscheinungsjahr: 1995
Gelesen im Juni 2009

Tief in Mithgars Wäldern führt die geheimnisvolle Rasse der Elfen ein friedliches Dasein. Doch die Seherin Arin wird von schrecklichen Visionen gequält, die ihr immer wieder zeigen, wie die Heimat der Waldelfen von Krieg überzogen wird. Gemeinsam mit einigen Gefährten macht sie sich auf den Weg zur Zaubererfeste im Schwarzen Berg, wo sie erfährt, dass ein uraltes und mächtiges Artefakt verschwunden ist, das Tod und Vernichtung über ganz Mithgar bringen kann - der Drachenstein. Arin ist dazu ausersehen, einer uralten Prophezeiung zu folgen, um den Stein zu finden...

Ich hatte Schwierigkeiten, mich in der Welt von Mithgar zurechtzufinden - es gab einfach zu viele Namen, mit denen ich nichts anfangen konnte, und die auch nicht näher erläutert wurden. Da hätte ein Glossar sehr weitergeholfen, was hier aber leider komplett fehlt.
Vielleicht fällt einem das ja einfacher, wenn man die vorhergehenden Bände kennt (Elfenzauber ist immerhin der 4. Teil, auch wenn er "nur" mit Elfenkrieger eine zusammenhängende Geschichte bildet). Möglicherweise bekommt man in den ersten Teilen ja eine bessere Einführung...

Gut gefallen haben mir dafür die detaillierten Beschreibungen der Landschaft und die eingebauten Geschichten. Nach und nach erfährt man etwas über die Vergangenheit jeder Figur, die Arin begleitet. Leider bleibt Arin selbst dabei für mich recht blass, ich habe einfach keinen besonderen Zugang gefunden und entfernte mich mit der Zeit immer mehr von ihr. Dafür mag ich Aiko sehr, die junge Schwertkämpferin mit der inneren Tigerin, die sie bei Gefahr warnt.

Die Geschichte beginnt sehr ruhig, und in vielen Rückblenden muss erst einmal die Vorgeschichte erzählt werden. Wie es von der schrecklichen Vision zum Auftrag und zur Suche kam. Die vorhergesehenen Ereignisse können nur mit Hilfe dieses Rätsels verhindert werden:

Die Katze Die in Ungnade Fiel;
Einauge In Dunklem Wasser;
Den Deck-Pfau Des Wahnsinnigen Monarchen;
Das Frettchen Im Käfig Des Hochkönigs;
Den Verfluchten Bewahrer Des Glaubens Im Labyrinth;
Diese nimm mit,
Nicht mehr,
Nicht weniger,
Sonst wird es dir nicht gelingen,
Die Jadeseele zu finden.

Dazu gibt es natürlich die verschiedensten Auslegungen und Diskussionen, auch wenn mir manches offensichtlich erschien. Trotzdem gab es einige Überraschungen, und die Geschichte nimmt bei der Suche an Spannung zu, es passiert auch einfach viel mehr.
Allerdings wird man dann auch mittendrin fallen gelassen, und es gibt nur noch einen Verweis auf den zweiten Teil. Den ich nun natürlich lesen will, allein wegen dem Rätsel sowie Aiko und einer anderen interessanten Figur, die quasi auf den letzten Drücker noch aufgetaucht ist (und trotz der hässlichen Cover, die nichts mit der Geschichte zu tun haben).

bei Amazon bestellen

Erster Satz
Ein Blitz zuckte durch die Nacht, dessen greller Schein durch die schmalen Fenster drang.

1 Kommentare:

Anonym 19. Juli 2009 um 21:23  

"Allerdings wird man dann auch mittendrin fallen gelassen, und es gibt nur noch einen Verweis auf den zweiten Teil."

Ja, Heyne teilt einfach zu gerne einen amerikanischen Roman in zwei Teile auf. Gerade bei den Büchern von Dennis L. McKiernan lohnt es sich dann wirklich auf die Originalromane auszuweichen.

Gruß,
Konstanze


Herzlich Willkommen in meiner fantastischen Bücherwelt - ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, und hoffe, dass es dir hier gefällt.

Auf meinem Lesetisch stapeln sich:
Susanne Gerdom - Elbenzorn
Yasmine Galenorn - Die Hexe
Tolkiens Geschöpfe

Follower