Erscheinungsjahr: 2004
Gelesen im Juni 2009
Rhiannon ist nicht wie die anderen Satyricorns, denn da ihr Vater ein Mensch war, sind ihr niemals Hörner gewachsen. Rhiannon ist eine Außenseiterin, und schon bald werden die anderen Satyricorns sie töten. Noch nicht einmal weglaufen kann sie, denn den geschwinden Jägern kann niemand entkommen. Doch dann sieht sie eines Tages eine Herde geflügelter Pferde am Himmel vorbeiziehen - und plötzlich weiß sie, was sie tun muss. Was Rhiannon allerdings nicht weiß, ist, wohin ihr Weg sie führen wird - und was er unterwegs alles für sie bereithält...
Der erste Teil der neuen Trilogie einer meiner Lieblingsautorinnen spielt in der Welt Eileanan, die ich bereits in der 9-teiligen Reihe "Der magische Schlüssel" lieben gelernt habe. Und schnell erlag ich wieder der faszinierenden Kombination aus vielen verschiedenen Wesen und diesem besonderen Stil von Kate Forsyth. Detailliert, ruhig und liebevoll beschreibt sie Eileanan und die Figuren, so dass ich mir über einen schweren Zugang oder fehlende Nähe keinerlei Sorgen machen muss.
Man trifft einige alte Bekannte, z.B. Lilanthe vom Walde (eine Baumtauscherin) und Nina die Nachtigall (eine Jongleurin und Zauberin), aber auch viele neue ebenso interessante Figuren. Zu Beginn geht es hauptsächlich um die ungewöhnliche Rhiannon, nach und nach spielen aber auch andere Charaktere eine Rolle. Durch Rhiannon lernen wir diese ihr fremde Welt kennen - ihre Bewohner, Denkweise und Geschichte. So wird auch das Wissen des Lesers um Maya die Verhexerin, die Hexenverfolgung und spätere Rebellion aufgefrischt.
Die Magie steckt nicht nur in den vielen verschiedenen Wesen, sondern auch in den Talenten der einzelnen Figuren. Damit ist hier ein besonders ausgeprägte Begabung gemeint, die aus der Verbindung der Kräfte einer Hexe mit den verschiedenen Elementen stammt. Es gibt da die unterschiedlichsten Möglichkeiten, beispielsweise das Singen oder die Bearbeitung von Holz.
In dieser bunten, lebendigen Geschichte gibt es viel Platz für die Entwicklung von Freundschaften - es kommt aber auch zu gefährlichen Momenten und einigen unheimlichen Szenen, die die Atmosphäre verdüstern.
Diese Mischung hat mir gut gefallen, und so ist dieses Buch nicht ganz überraschend ein absoluter Tipp (der einzige Nachteil ist, dass der zweite Teil erst im Dezember erscheint).
Erster Satz
Das Mädchen kauerte auf dem Felsvorsprung und zog als Schutz gegen die Nachtkälte fest ihren Fellumhang und die Häute um sich.
2 Kommentare:
Du schaffst es immer, genau die Bücher zu lesen, die ich auch lesen wollte! NUr leider nie dazu komme ...
Hol ich alles nach! *schönred*
Da war das ja ein Volltreffer! :)
Solltest du aber wirklich machen, das Buch habe ich förmlich verschlungen.
Kennst du die "Der magische Schlüssel"-Reihe?
Kommentar veröffentlichen