fantastische Bücherwelt

von Büchern, Spleens & Listen

Diana L. Paxson, Marion Zimmer Bradley - Die Hüterin von Avalon (Avalon 3)

Erscheinungsjahr: 2007
ISBN: 9783453290204
Gelesen im April 2008


Britannien im Jahr 43 n. Chr.: Die Römer besetzen das Inselreich. Das heilige Wissen der Kelten und Druiden und damit die jahrhundertealte Kultur Avalons drohen verloren zu gehen. Die junge Priesterin Lhiannon und Prinzessin Boudicca begegnen sich auf der heiligen Insel Mona, wo sie sich in die Mysterien der Göttinnen vertiefen. Dort werden sie zu innigen Freundinnen, ihre Wege trennen sich jedoch wieder. Während Boudicca sich für den Weg einer Königin entscheidet, wird Lhiannon mit anderen Druiden ausgeschickt, um Caratac im Kampf gegen die Römer zu unterstützen.

Da man ja nur schlechtes über dieses Buch hört, hatte ich schon etwas Bedenken bezüglich der Qualität der Geschichte. Mich hat sie jedoch sehr positiv überrascht, auch wenn sie natürlich etwas anders als die anderen Avalon-Romane ist. Es geht eben nicht um Avalon, wie es der Titel und der Buchrückentext vermuten lassen. Lhiannon und Boudicca erzählen abwechselnd - von Ereignissen, Schicksalen, Entscheidungen und ihren Gefühlen. Dabei gibt es auch immer wieder Momente, in denen man die starke Verbundenheit zwischen ihnen fühlt.

In der zweiten Hälfte wird der Fokus jedoch mehr auf Boudicca gelegt. Ich hätte zwar gern mehr über Lhiannons Zeit in Eriu (Irland) gelesen - aber die Ereignisse, die Boudicca von einer friedlichen zu einer kriegerischen Königin werden lassen, benötigen ihren Platz. Dabei öffnet sie sich auch der Göttin, die schon früher einmal durch sie gesprochen hat: Cathubodva, der Herrin der Raben und Göttin der Schlacht. Die Beschreibungen der Anwesenheit dieser Göttin in Boudiccas Geist gefielen mir gut, ihre Rücksichtslosigkeit aber auch Weisheit.

Die Rahmenbedingungen von Boudiccas Aufstand gegen die Römer sind historisch belegt, man weiß also schon vorher, dass sie scheitern werden. Die "Lücken" wurden jedoch mit viel Leben gefüllt, ich konnte leicht mit den Figuren mitfiebern und mitleiden. Die Götter geben dem ganzen noch eine zusätzliche Note, was mir auch am Schluss gut gefallen hat.


Herzlich Willkommen in meiner fantastischen Bücherwelt - ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, und hoffe, dass es dir hier gefällt.

Auf meinem Lesetisch stapeln sich:
Susanne Gerdom - Elbenzorn
Yasmine Galenorn - Die Hexe
Tolkiens Geschöpfe

Follower


Über mich

Mein Bild
Als lesende Weltenwandlerin bewege ich mich bevorzugt in fantastischen und historischen Welten. Ich bin eher der emotionale Leser und mag es, wenn ich in Figuren so richtig eintauchen kann. Manche bleiben dann noch etwas länger bei mir oder entwickeln sich gar zu dauerhaften Gästen.

Impressum

Marny Leifers
Uhlandweg 11
38440 Wolfsburg

marny@wolfsburg.de