fantastische Bücherwelt

von Büchern, Spleens & Listen

Die Nibelungen

Der Romanzyklus "Die Nibelungen" entstand nach einer Idee von Kai Meyer und umfasst folgende Bände:

  • Kai Meyer - Der Rabengott
  • Alexander Nix (Kai Meyer) - Das Drachenlied
  • Jana Held - Die Flammenfrau
  • Bernhard Hennen - Das Nachtvolk
  • Jörg Kastner - Das Runenschwert
  • Alexander Nix (Kai Meyer) - Die Hexenkönigin
  • Jana Held - Das Zauberband
  • Bernhard Hennen - Der Ketzerfürst
  • Alexander Nix (Kai Meyer) - Der Zwergenkrieg

Diese Reihe ist keine Nacherzählung des weltberühmten Nibelungenliedes. Jeder Roman erzählt eine Geschichte um einen Helden des Epos, die Romane lassen sich allerdings in die Chronologie des Liedes einordnen:

  • Die Flammenfrau
  • Der Rabengott
  • Hagen kommt nach Worms und beginnt seinen Aufstieg zum Berater
  • Das Runenschwert
  • Siegfried tötet Nibelung und Schilbung. Er stiehlt Alberich die Tarnkappe.
  • Siegfried erschlägt den Drachen.
  • Das Zauberband
  • Das Drachenlied
  • Der Zwergenkrieg
  • König Dankrat von Burgund stirbt. Gunther besteigt den Thron.
  • Die Hexenkönigin
  • Das Nachtvolk
  • Der Ketzerfürst
  • Siegfried kommt nach Worms.
  • Die Helden reisen nach Island und kämpfen um Brunhilds Hand.
  • Siegfried heiratet Kriemhild, Gunther vermählt sich mit Brunhild.
  • Hagen tötet Siegfried und versenkt den Nibelungenhort im Rhein.
  • Kriemhild heiratet den Hunnenkönig Etzel.
  • Die Burgunden folgen Kriemhilds Einladung zur Hunnenburg.
  • Kriemhild lässt die Burgunden von den Hunnen ermorden.


Herzlich Willkommen in meiner fantastischen Bücherwelt - ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, und hoffe, dass es dir hier gefällt.

Auf meinem Lesetisch stapeln sich:
Susanne Gerdom - Elbenzorn
Yasmine Galenorn - Die Hexe
Tolkiens Geschöpfe

Follower


Über mich

Mein Bild
Als lesende Weltenwandlerin bewege ich mich bevorzugt in fantastischen und historischen Welten. Ich bin eher der emotionale Leser und mag es, wenn ich in Figuren so richtig eintauchen kann. Manche bleiben dann noch etwas länger bei mir oder entwickeln sich gar zu dauerhaften Gästen.

Impressum

Marny Leifers
Uhlandweg 11
38440 Wolfsburg

marny@wolfsburg.de