fantastische Bücherwelt

von Büchern, Spleens & Listen

Lesegewohnheiten-Stöckchen

Beim Papiergeflüster habe ich dieses Stöckchen entdeckt und mitgenommen:

1. Zu welcher Tages- oder Nachtzeit liest du am liebsten?

Eigentlich immer, sobald ich Zeit dafür finde. Morgens ist es ein entspannter Start in den Tag (mache ich aber nur am Wochenende und im Urlaub, da ich mich gerne mal festlese). Direkt nach der Arbeit lese ich nur, wenn ich dringend etwas zum Ausschalten brauche und der Tag einfach nur Mist war. Meistens lese ich abends, dummerweise fange ich aber auch noch kurz vor der Schlafenszeit an - und bin fest davon überzeugt, nach 30 Minuten aufhören zu können. Meistens geht das aber ziemlich daneben...


2. Wo liest Du?

Größtenteils im Bett. Mein 2er-Sofa ist einfach zu klein zum "lang" machen (und dabei habe ich nur eine hobbitartige Größe). Ansonsten noch auf meiner Liege auf der Loggia, im Bus, an der Haltestelle und in der Mittagspause an meinem Schreibtisch.


3. Wenn du im Bett liest (liegend), liegst du am liebsten auf dem Rücken oder auf dem Bauch?

Auf dem Bauch! Mit einer warmen Fellkugel auf dem Rücken oder den Beinen.

4. Welche Art von Büchern liest du am liebsten?

Fantasy, historische Romane (kommt aber sehr auf den Inhalt und Handlungsort an), Katzenromane, Bücher die am Meer oder in bestimmten Ländern spielen, Romane über Kelten und Mythen, ...

5. Welches Buch hast du zuletzt gekauft?

Ich war zuletzt beim Club Bertelsmann und habe dort die beiden erschienenen Bücher aus der neuen Serie Lieblingsbücher - die kleine feine Reihe mitgenommen.
Jane Austen - Stolz und Vorurteil (kenne ich schon, aber die Ausgabe sieht einfach so toll aus)
Susanna Tamaro - Geh, wohin dein Herz dich trägt

6. Was hast du zuletzt gelesen?

Samantha Hunt - Nixenkuss

7. Was liest du im Moment?

Patricia A. McKillip - Erdzauber

8. Benutzt du Lesezeichen oder knickst du die Seiten (Eselsohren)? Wenn du ein Lesezeichen benutzt, was benutzt du?

Eselsohren?! Sowas geht bei mir gar nicht, ich benutze immer ein Lesezeichen. Habe da auch mehrere Lieblinge: ein von meinem Bruder aus Irland mitgebrachtes, eins mit einem tollen Strandmotiv, eins zeigt die Hamburger Speicherstadt, dann ein Leuchtturm - und für den Winter natürlich ein Elchmotiv.

9. Was hälst du von Hörbüchern?

Die höre ich gerne nebenbei, wenn ich mit dem Alltag beschäftigt bin und koche, putze, Wäsche mache. Oder als Trösterchen wenn ich krank bin oder mich mal wieder die Migräne plagt.

10. Und was hälst du von eBooks?

Das ist gar nichts für mich, ich brauche "richtige" Bücher.


Wer möchte jetzt das Stöckchen übernehmen?


Herzlich Willkommen in meiner fantastischen Bücherwelt - ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, und hoffe, dass es dir hier gefällt.

Auf meinem Lesetisch stapeln sich:
Susanne Gerdom - Elbenzorn
Yasmine Galenorn - Die Hexe
Tolkiens Geschöpfe

Follower


Über mich

Mein Bild
Als lesende Weltenwandlerin bewege ich mich bevorzugt in fantastischen und historischen Welten. Ich bin eher der emotionale Leser und mag es, wenn ich in Figuren so richtig eintauchen kann. Manche bleiben dann noch etwas länger bei mir oder entwickeln sich gar zu dauerhaften Gästen.

Impressum

Marny Leifers
Uhlandweg 11
38440 Wolfsburg

marny@wolfsburg.de