fantastische Bücherwelt

von Büchern, Spleens & Listen

Die Avalon-Saga von Marion Zimmer Bradley

Zuerst einmal sollte ich erwähnen, dass für mich auch Das Licht von Atlantis zur Avalon-Saga zählt. Dort fing alles an, die Schwestern Deoris und Domaris haben sich selbst und ihre Nachkommen für ewig aneinander und an die Göttin gebunden. Aber manch einer mag das anders sehen.

Mit ihrer Schwägerin Diana L. Paxson lebte Marion Zimmer Bradley bis zu ihrem Tod 1999 in einem Künstlerhaus in Berkeley. Gemeinsam begaben sie sich auf die Suche nach den wahren Vorfahren ihrer Priesterinnen und schufen in langen Gesprächen die Vorlagen für die Romane Die Ahnen von Avalon und Die Hüterin von Avalon, die Diana L. Paxson mit Hilfe von David Bradley vollendete.


Reihenfolge nach Erscheinen:

  • Die Nebel von Avalon (dt. 1983)
  • Das Licht von Atlantis (wurde in den 1950er Jahren geschrieben, konnte aber erst ein Jahr nach Die Nebel von Avalon veröffentlicht werden - also dt. 1984)
  • Die Wälder von Albion (dt. 1993)
  • Die Herrin von Avalon (dt. 1996)
  • Die Priesterin von Avalon (dt. 2001)
  • Die Ahnen von Avalon* (dt. 2004)
  • Die Hüterin von Avalon* (dt. 2007)


Chronologische Reihenfolge:

  • Das Licht von Atlantis
  • Die Ahnen von Avalon*
  • Die Hüterin von Avalon* (ab dem Jahr 43 n. Chr.)
  • Die Wälder von Albion (zweite Hälfte des 1. Jahrhunderts n. Chr.)
  • Die Herrin von Avalon (ab dem Jahr 98 n. Chr.)
  • Die Priesterin von Avalon (ab dem Jahr 259 n. Chr.)
  • Die Nebel von Avalon (5. Jahrhundert n. Chr.)

*
wurden von Diana L. Paxson herausgegeben

5 Kommentare:

Sveeny 11. Juli 2011 um 23:16  

Hallo...
ich wollte nur sagen, dass ich es super finde, dass ich noch jemanden gefunden habe, der die Bücher auch in chronologisch Reihefolge sortiert^^ danke dafür
lg
Svenja

Anonym 28. August 2011 um 08:41  

Heey... Wollte nur loswerden, dass ich es echt toll finde, dass es auch mal jemanden gibt der die Bücher in richtiger Reihenfolge aufzählen kann. Dankeschön. (:

Anonym 17. November 2011 um 12:52  

Kann mir jemand erklären, was genau die beiden Anthologien mit der Avalon-Saga zu tun haben und was genau das ist?

Jenseits von Avalon und Rückkehr nach Avalon?

Danke.

kharu 20. August 2012 um 21:38  

Hallo,

zwischen Ahnen und Hüterin fehlt hier noch "Das Schwert von Avalon".

Schöne Grüße

Anonym 17. März 2013 um 13:33  

Stellt sich natürlich noch die Frage, warum
- Das Schwert von Avalon und
- Die Hüterin von Avalon
nicht aufgeführt sind und wo sie eingeordnet werden müssen.


Herzlich Willkommen in meiner fantastischen Bücherwelt - ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, und hoffe, dass es dir hier gefällt.

Auf meinem Lesetisch stapeln sich:
Susanne Gerdom - Elbenzorn
Yasmine Galenorn - Die Hexe
Tolkiens Geschöpfe

Follower