fantastische Bücherwelt

von Büchern, Spleens & Listen

Hagen

Seitdem ich "Die Nebel des Morgens" von Viola Alvarez gelesen habe, bin ich zum Hagen-Fan mutiert. Die Figur hat mich sehr berührt, war tragisch und gleichzeitig sehr lebendig. Diese Darstellung von Hagen, die Sicht von einer eher unüblichen Seite hat mir sehr gefallen - genau wie die Verbindung zur heidnischen Religion.

Hagen von Tronje ist im Nibelungenlied entfernter Verwandter, treuer Gefolgsmann und wichtigster Ratgeber Gunthers - und der Mörder Siegfrieds. Also eigentlich der Anti-Held, umso interessanter fand ich es, die Ereignisse aus seiner Sicht zu erleben. Und wie es so ist, wenn einen bestimmte Figuren regelrecht "anspringen": man möchte mehr über sie lesen und erfahren. Nur eben keine einfachen "böser Hagen"-Geschichten. Viel habe ich nicht gefunden, aber vielleicht wächst diese Liste ja noch:


Herzlich Willkommen in meiner fantastischen Bücherwelt - ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, und hoffe, dass es dir hier gefällt.

Auf meinem Lesetisch stapeln sich:
Susanne Gerdom - Elbenzorn
Yasmine Galenorn - Die Hexe
Tolkiens Geschöpfe

Follower