fantastische Bücherwelt

von Büchern, Spleens & Listen

Holger Wolandt (Hrsg.) - Elche am Fjord. Die schönsten norwegischen Wintergeschichten

Erscheinungsjahr: 2007
Gelesen im Januar 2009

Schneemänner und winterliche Skiausflüge, unvermutete Begegnungen und ein völlig überraschender Silvesteranruf – all das finden Sie in dieser Zusammenstellung der schönsten und hintergründigsten Wintergeschichten aus Norwegen. Viele bekannte Namen sind enthalten: von Karin Fossum und Jo Nesbø über Jan Kjærstad und Morten Harry Olsen bis zu Klassikern wie Knut Hamsun und Jonas Lie. Sie alle entführen den Leser in die geheimnisvollste Zeit des Jahres im hohen Norden.

Die in diesem Buch versammelten 24 Geschichten lassen sich leicht lesen, so wirklich fesseln konnte mich allerdings noch nicht einmal die Hälfte. Es sind größtenteils auch keine "kuscheligen" Beiträge, wie man aufgrund des Untertitels erwarten könnte. Untreue, Unfälle, Selbstmord und Tod begegnen einem dort öfter. Vereinzelt aber auch stimmungsvolle weihnachtliche Szenen. Es gab auch Momente, in denen ich die Gedankengänge einiger Personen nicht so ganz nachvollziehen konnte - bei mir blieb dann ein merkwürdiges Gefühl zurück. Manch ein Ende kam mir auch zu abrupt, und ich hätte mir noch ein paar Sätze mehr gewünscht. Vielleicht ist all das aber auch eine Besonderheit bei den norwegischen (oder womöglich auch skandinavischen) Autoren.

Gut gefallen haben mir die Naturbeschreibungen, die oft kalt und winterlich sowie voller Einsamkeit waren. Glücklicherweise gab es auch einige Kurzgeschichten, die etwas besonderes waren und mich für eine Weile an einen anderen Ort geführt haben. "Die Erde ruft" von Jonas Lie, "Die lange Skitour" von Kåre Holt und "Neujahrswalzer" von Jo Nesbø haben mich da am meisten beeindruckt und die Zeit vergessen lassen. Der Anteil an guten und nicht besonders fesselnden Geschichten hält sich ungefähr die Waage, was bei Anthologien ja keine Seltenheit ist...

bei Amazon bestellen

Erster Satz
Sie waren inzwischen weit gelaufen und die ganze Zeit bergauf.

2 Kommentare:

Anonym 3. Februar 2009 um 09:52  

Hallo Marny,

nicht wirklich ein Kommentar zu diesem Buch, aber ein Gästebuch habe ich nicht erspäht ;)

Hab vielen Dank für deinen Kommentar auf meinem noch jungen Blog, bislang ist dort ja noch nicht viel zu sehen.

Ganz im Gegensatz zu diesem hier jedoch, denn wenn ich mir die Meldungen so durchsehe, bist du nachwievor fleißig - sowohl am Lesen als auch am Rezensionen schreiben.

In diesem Sinne: Weiter so ;)

Lieben Gruß,

Sven

Seychella 14. Februar 2009 um 14:04  

Und ich wundere mich, warum es ausgerechnet zu diesem Buch einen Kommentar gibt... ;)
Jedenfalls Danke für deinen Besuch, hab mich gefreut, etwas von dir zu lesen. So eine Art Gästebuch habe ich jetzt auch, bin für Vorschläge ja immer offen.

Letztes Jahr war leider kein sehr erfolgreiches Lesejahr - es kann nur besser werden. :) Aber ich versuche, zu jedem Buch eine Rezi zu verzapfen. Vielleicht liest du ja irgendwann auch eins der Bücher, und kannst dann etwas dazu sagen. Hatte ich dir nicht mal Lycidas geschenkt? *grübel*


Herzlich Willkommen in meiner fantastischen Bücherwelt - ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, und hoffe, dass es dir hier gefällt.

Auf meinem Lesetisch stapeln sich:
Susanne Gerdom - Elbenzorn
Yasmine Galenorn - Die Hexe
Tolkiens Geschöpfe

Follower