fantastische Bücherwelt

von Büchern, Spleens & Listen

"Der magische Schlüssel" von Kate Forsyth

Die neunteilige Reihe einer meiner Lieblingsautorinnen besteht aus diesen Teilen:

1. Der Hexenturm
2. Die Hexen von Eileanan
3. Der See der zwei Monde
4. Der Aufstand der Hexen
5. Der Palast der Drachen
6. Die verwunschenen Türme
7. Das verbotene Land
8. Die Höhle der tausend Könige
9. Die Ankunft des Kometen



Die Serie habe ich vor 5-6 Jahren gelesen verschlungen, und immer ganz gespannt auf den nächsten Teil gewartet. Leider habe ich kaum Eindrücke dazu aufgeschrieben (damals war das eben noch anders), also bleibt nur das, was noch in meinem Kopf hängen geblieben ist.

Das Reich Eileanan ist von der schottischen Heimat der Vorfahren von Kate Forsyth inspiriert. In einem ruhigen Erzählstil breitet sie diese Welt und ihre Bewohner vor dem Leser aus. Anfangs geht es hauptsächlich um Isabeau und ihre Ausbildung bei Meghan, bald erweitert sich jedoch die Gruppe der Hauptfiguren.

Im Verlauf der Serie verfolgen wir nicht nur die Hexenverfolgung und spätere Rebellion, sondern erleben auch die Weiterentwicklung einiger Figuren - allen voran Isabeau. Mir hat es gefallen, dass sie Fehler macht und anfangs recht naiv ist - das ist einfach menschlich. Und wer möchte schon von perfekten Personen ohne Fehl und Tadel lesen?

Mich fasziniert die Kombination aus den unterschiedlichsten Wesen, die liebevolle Beschreibung der Figuren, der ruhigen Erzählweise und den vielen Details. Die Bücher haben für mich eine ganz besondere Atmosphäre, magisch und abwechslungsreich. Die vielen verschiedenen Wesen haben mich ziemlich beeindruckt, trotz der großen Anzahl hat jedes seine ganz eigene Ausstrahlung. Man trifft beispielsweise auf Celestine, Elfenkatzen, Baumtauscher, Corrigan, Cluricaun, Fairgean, Irrlichter, Nissen, Rieseneulen, Satyricorns und Säbelzahnpanther. Und auf die unterschiedlichsten Hexen: Meerhexen, Windhexen, Fluchhexen, Feuerhexen und Waldhexen.

Da gab es einige tolle Figuren, eine von ihnen wurde sogar zu meinem Nicknamen. Ich könnte mich gar nicht für die eine Lieblingsfigur entscheiden - aber in der engeren Auswahl wäre neben Isabeau und Seychella der Windhexe auf jeden Fall auch Meghan von den Tieren. Ein wunderbar beschriebener Charakter, bei dem ich selbst gerne in die Lehre gegangen wäre.

Die Magie steckt nicht nur in den vielen verschiedenen Wesen, sondern auch in den unterschiedlichen Talenten der einzelnen Figuren. Damit ist hier eine besonders ausgeprägte Begabung gemeint, die aus der Verbindung der Kräfte einer Hexe mit den verschiedenen Elementen stammt.

Den Beziehungen der Figuren untereinander wird viel Platz eingeräumt. Es geht um Vertrauen, Familie, Liebe, Zusammenhalt und Freundschaft - aber auch um Missverständnisse, Enttäuschungen, Angst und Vorurteile. Vieles muss erst zusammenwachsen, bevor es zur Rebellion kommt. Und genau das trägt auch wieder zum Suchtpotential dieser Serie bei...

3 Kommentare:

Darkstar 24. August 2009 um 09:14  

Ach, daher kenne ich Seychella! ;-)
Hat eine Weile gedauert.

Hast du mitbekommen, dass es von Kate Forsyth nun auch Rhiannons Ride auf Deutsch gibt? zumindest den ersten Band: TURM DER RABEN.

Der spielt ja auch in Eileannan.

Seychella 24. August 2009 um 16:54  

Ja, das habe ich mitbekommen. Sogar schon gelesen und rezensiert. ;)

http://fantastische-buecherwelt.blogspot.com/2009/07/kate-forsyth-der-turm-der-raben.html

Und seither fiebere ich Teil 2 entgegen, manches ändert sich eben nicht...

Jule_90 31. Mai 2010 um 11:47  

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob zufällig jemand die ersten neun Bände von Kate forsyth (der magische Schlüssel) verkauft??

LG
Jule


Herzlich Willkommen in meiner fantastischen Bücherwelt - ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, und hoffe, dass es dir hier gefällt.

Auf meinem Lesetisch stapeln sich:
Susanne Gerdom - Elbenzorn
Yasmine Galenorn - Die Hexe
Tolkiens Geschöpfe

Follower


Über mich

Mein Bild
Als lesende Weltenwandlerin bewege ich mich bevorzugt in fantastischen und historischen Welten. Ich bin eher der emotionale Leser und mag es, wenn ich in Figuren so richtig eintauchen kann. Manche bleiben dann noch etwas länger bei mir oder entwickeln sich gar zu dauerhaften Gästen.

Impressum

Marny Leifers
Uhlandweg 11
38440 Wolfsburg

marny@wolfsburg.de