fantastische Bücherwelt

von Büchern, Spleens & Listen

Harbour Front Literaturfestival Hamburg

Vom 09.-19. September 2009 findet zum ersten Mal das Harbour Front Literaturfestival Hamburg statt.
Ziel ist, alljährlich ein großes internationales Festival des Buches auf dem Hafengelände zu veranstalten.

Das Programm umfasst 85 Veranstaltungen mit 99 Autoren aus 15 Ländern und widmet sich den Neuerscheinungen des Herbstes 2009. Drei Wochen vor der Buchmesse geht es hier um nationale und internationale Autoren aller Genres, es wird auch die Literatur der Partnerstadt Shanghai vorgestellt. Ebenso gibt es Veranstaltungen zu tagesaktuellen Themen wie 60 Jahre Grundgesetz, 20 Jahre Mauerfall und der Bundestagswahl.

Die in diese vier Zentren eingeteilte Veranstaltungsorte sind über das gesamte Hafengelände verteilt:

  1. Landungsbrücken mit Cap San Diego, Golden Pudel Club, Pressehaus Gruner+Jahr und der Hauptkirche St. Michaelis
  2. Reeperbahn samt St. Pauli Theater, Schmidts Tivoli, Café Keese, Imperial Theater und dem Uebel & Gefährlich
  3. HafenCity mit dem dem HafenCity InfoCenter im Kesselhaus, dem Hamburg Cruise Center, dem Internationalen Maritimem Museum, Kühne+Nagel und dem Lohseplatz
  4. Speicherstadt: Zu Gast im Speicherstadtmuseum, der Flussschifferkirche, der Körber-Stiftung und der Hauptkirche St. Katharinen
Besonders reizvoll ist für mich der am 12.09. stattfindende Fantasy-Abend in den Duckdalben mit Bernhard Hennen und Christoph Marzi. Gleich zwei meiner Lieblingsautoren, da komme ich doch ins Grübeln...

3 Kommentare:

Katha 25. Juni 2009 um 22:40  

Fantasy-Abend mit Christoph Marzi und Bernhard Hennen! Wie geil ist das denn??! Nur blöd, dass ich mit dem Zug bis nach Hamburg 3-4 Stunden brauche und grad billig ist das auch nicht *heul* Das wird bei mir wohl nichts *seufz*
Auch wenn das bestimmt ein gaaanz toller Abend wäre...

Seychella 25. Juni 2009 um 23:37  

Ich fahre auch 3-4 Stunden, aber der Preis geht mit dem Niedersachsenticket. Würde das dann auch für ein verlängertes Wochenende nutzen - Hamburg ist einfach toll!

Allerdings steht es um meine Finanzen momentan nicht so rosig, mal sehen was man da tun kann...

Katha 25. Juni 2009 um 23:43  

Ich könnte mir sogar vorstellen, die lange Fahrt dafür auf mich zu nehmen, aber finanziell ist das einfach nicht drin. Die Fahrt (hin und zurück) würde auf ca. 60-70 Euro hinauslaufen...das ist einfach viel zu viel...*seufz*
Aber wenn/falls du hingehst, würde ich mich über Fotos sehr freuen :)


Herzlich Willkommen in meiner fantastischen Bücherwelt - ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, und hoffe, dass es dir hier gefällt.

Auf meinem Lesetisch stapeln sich:
Susanne Gerdom - Elbenzorn
Yasmine Galenorn - Die Hexe
Tolkiens Geschöpfe

Follower