fantastische Bücherwelt

von Büchern, Spleens & Listen

A-Z Stöckchen

Bei katha habe ich das A-Z-Stöckchen mitgenommen, und nach einigem Grübeln tatsächlich zu jedem Buchstaben etwas passendes gefunden. Das hier bin also irgendwie alles ich:


Amy Brown
Ich finde viele der Bilder dieser amerikanischen Fantasy-Künstlerin einfach wunderschön, mystisch und stimmungsvoll. Einige Fairy Divas wohnen auch schon bei mir.

Bücher
Wie soll es anders sein? Natürlich gehören Bücher zu meinem Leben. Ich arbeite nicht nur unermüdlich an meiner Privatbibliothek, sondern führe auch einige Listen und tausche mich in meinem Lieblings-Bücher-Forum über viele Dinge aus. Und dann ist da ja auch noch dieser Blog...

Champignons
Esse ich sehr gerne - egal ob als Suppe, im Salat oder aus der Pfanne.

Digitalkamera
Begleitet mich öfter, besonders beliebte Objekte sind die Natur, Tiere und eindrucksvolle Gebäude. Dafür werde ich nicht gerne fotografiert, das ist ein ziemlicher Horror für mich.

Elfen
Da habe ich eindeutig eine Schwäche für, schon länger. Meine Figurensammlung wächst und wächst, außerdem finden sich Bilder - und mein einziges Poster ziert auch ein Elf. Von einigen Elfen-Büchern (Fantasy, Märchen, Mythologie) ganz zu schweigen, bin auch immer auf der Suche nach neuen Titeln für die Wunschliste...

Fantasy
Habe ich leider erst vor einigen Jahren entdeckt, da mich so irreführende Beschreibungen wie "Männerbücher mit viel Krieg" ausgebremst haben. Zum Ausgleich lese ich jetzt einfach sehr viel Fantasy, und bisher ist kein Überdruss in Sicht. Da kann sich meine Phantasie auch ordentlich austoben, denn neben der Magie mag ich an diesem Genre auch die vielen verschiedenen Wesen und Kulturen.

Glaube
Der Glaube an Mächte, die über uns wachen und uns leiten, ist mir wichtig. Leider kommt mein ganz persönlicher spiritueller Weg seit einiger Zeit zu kurz - ich schaffe es einfach nicht, ein Buch darüber auch mal zu Ende zu lesen.

Hamburg
Meine deutsche Lieblingsstadt, die ich möglichst oft für ein verlängertes Wochenende besuche. Meine Lieblingsorte sind die Landungsbrücken, Oevelgönne, die Speicherstadt und die Alster. Soviel Wasser! :-)

Indianer
Eine alte Faszination, die sich in den letzten Monaten klammheimlich wieder eingeschlichen hat. Und ein weiteres Thema, über das ich gern mehr wissen würde - leider ist meine Zeit begrenzt, oder habe ich einfach nur zuviele Interessen?

Jack Johnson
Ich mag seine Musik sehr, sie schenkt mir immer gute Laune und Entspannung.

Katzen
Ein Leben ohne Katzen kann ich mir nicht vorstellen, momentan bereichern drei Tigerkatzen meinen Alltag. Selbstbewusst und dickköpfig, aber auch anhänglich und sensibel.

Leser
Ich bin da sehr emotional und liebe es, so richtig in die Figuren und Welten zu versinken. Bei Lieblingsfiguren kann ich da auch sehr anhänglich sein, und habe länger etwas davon. Schnell vertreiben kann mich dagegen ein fehlender Zugang oder Oberflächlichkeit.

Meer
Ich liebe das Meer, die Brandung und diese Weite. Ohne Grenzen, unendlich.

Nordische Länder
Dann wäre da noch meine Vorliebe für nordische Länder. Angefangen hat alles mit Schottland, aber auch Kanada und Skandinavien gefallen mir landschaftlich sehr. Neuerdings hat mich auch das Island-Fieber gepackt, diese Gegensätze finde ich einfach grandios!

Ollowain
ER darf hier natürlich nicht fehlen - meine ultimative Lieblingsfigur (aus dem Elfenzyklus von Bernhard Hennen). Der weiße Ritter der Shalyn Falah hat mich ziemlich stark erwischt und begleitet mich oft, obwohl (oder gerade weil?) ich beim Lesen dank einiger tragischer Ereignisse schnell im Meer der Tränen lande.
Jedenfalls hält mich das nicht davon ab, meiner größten Macke ausgiebig zu frönen - und nie aufzugeben, andere damit anzustecken. Normal zu sein ist doch auch langweilig, oder? ;-)

Patenschaften
Ich unterstütze Luchs, Schneeleopard und den sibirischen Tiger mit einer Patenschaft - und möchte so meinen Beitrag zur Rettung dieser Arten beitragen.

Quarkkuchen
Kann ich fast nie widerstehen, einfach zu lecker!

Rabenvögel
Eine neuere Vorliebe, und sie bietet sicher noch einige interessante Dinge zum Entdecken. Unglücksbringer oder Boten der Götter? *krah*

Seejungfrauen
Am Anfang stand "Die kleine Meerjungfrau" - inzwischen faszinieren mich aber alle Wasserfrauen, Nixen, Sirenen, Undinen, ... Buchtipps werden gerne entgegengenommen! ;-)
(Und wo wir gerade dabei sind, Sphinxe faszinieren mich auch sehr...)

Tee
Zu einer Tasse Tee sage ich nicht nein, oder besser gleich eine Kanne. Ich bevorzuge aromatisierten schwarzen oder Rotbusch-Tee.

Urquhart, Jane
Diese Autorin war mein Einstieg in die kanadische Literatur. Leider habe ich erst zwei Bücher gelesen, der Rest steht ungelesen im Regal. Ich mag ihre poetischen Betrachtungen, die Naturbeschreibungen und den besonderen Humor sehr. Es ist immer etwas besonderes...

Vanille
Ich liebe diesen Duft! Nicht nur im Essen, sondern auch als Bodylotion oder Lippenpflegestift. (Gleich danach kommt übrigens Lavendel.)

Wind & Wolken
Vielfältig und lebendig, verführen mich oft zum Träumen und Genießen. Ich sehe und spüre gerne die Natur um mich herum, sie gibt mir einfach viel...

Xochiquetzal
Diese aztekische Göttin muss für meine Mythen-Vorliebe herhalten. :-)

You're beautiful
Mit diesem Lied begann meine Begeisterung für James Blunt. Ein so gefühlvolles Lied, das mich immer noch zu Tränen rührt. (Bin wohl nicht nur ein emotionaler Leser, sondern auch ein emotionaler Musikhörer.)

Zuhause
Meins ist farbenfroh, gemütlich und (für mich) genau richtig dekoriert - mit Muscheln, Leuchttürmen, Elfen und Blumen. Ruhig und bodenständig, mit viel Holz. Wenn die Hausarbeit mich lässt, kann ich wunderbar entspannen - aber auch Gäste bewirten und viel Spaß bei Spiele-Nachmittagen haben.

Wer möchte nun das Stöckchen mitnehmen?


Herzlich Willkommen in meiner fantastischen Bücherwelt - ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, und hoffe, dass es dir hier gefällt.

Auf meinem Lesetisch stapeln sich:
Susanne Gerdom - Elbenzorn
Yasmine Galenorn - Die Hexe
Tolkiens Geschöpfe

Follower