fantastische Bücherwelt

von Büchern, Spleens & Listen

Christoph Marzi - Heaven. Stadt der Feen

Erscheinungsjahr: 2009
Gelesen im Juli 2009

London - das ist seine Stadt. Und über den Dächern von London - dort hat David Pettyfer sein zweites Zuhause gefunden. Hier oben kann er den Schatten der Vergangenheit entfliehen. Bis er eines Tages auf ein Mädchen trifft, das alles in auf den Kopf stellt, an das er bisher geglaubt hat. Ihr Name ist Heaven. Sie ist wunderschön. Und sie behauptet, kein Herz mehr zu haben. Ehe David begreifen kann, worauf er sich einlässt, sind sie gemeinsam auf der Flucht. Und sie werden nur überleben, wenn sie Heavens Geheimnis lüften...

Es beginnt mit dem Lied "Chim Chim Cher-ee", das einst Dick van Dyke und Julie Andrews in "Mary Poppins" sangen. Diese Melodie, die ich zudem sehr mag, versetzte mich gleich in die passende Stimmung zu der Geschichte um Heaven und David - in der auch oft der schnellere Weg über die Dächer Londons genommen wird.

Musik begleitet uns durch das ganze Buch, ich traf sowohl auf alte Bekannte als auch auf unbekannte Namen, die meine Neugier herausforderten. Auch gab es wieder viele literarische Anspielungen: Autoren, Figuren, schweigende Bücher, Geschichten von bestimmten Titeln und ihren Lesern - und nicht zuletzt war da ein wunderbarer kleiner Buchladen namens "The Owl and the Pussycat", der von einer liebenswerten älteren Dame geführt wurde, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe.

Nicht fehlen dürfen natürlich auch die für Christoph Marzi so typischen poetischen Sätze, und glücklicherweise gab es hier sehr viele davon. Einige davon berühren mich einfach nur tief und auf eine ganz besondere Weise, andere vermitteln mir wunderschöne Bilder - und manche bringen mich auch noch zum Nachdenken. Da geht es dann um Erwartungen, Abgründe und alte Fotografien, die jeder mit sich herum trägt.

In der Geschichte geht es um eine junge Liebe, Überleben, Flucht, Geheimnisse, Tote, Geister - und Dinge, die ich nicht erwähnen will, die mich aber sehr begeistert haben. Und die mit der hier dargestellten Entstehung von Feen eng zusammenhängen.
Dazu kommen noch die wirklich gelungenen Figuren, auch die Nebenfiguren standen mir sehr nah und werden mich sicher noch eine Weile begleiten.

Ich hoffe, man merkt wie begeistert ich von dem Buch bin - es hat mich nämlich rundherum glücklich gemacht. Und je weiter ich kam, desto intensiver wurde dieses Gefühl. Die besondere Atmosphäre hält bei mir auch noch an, und meine Gedanken schweifen manchmal ab - zu Dingen, die ihr selber erlesen müsst... ;)

bei Amazon bestellen

Erster Satz
Die Nacht, in der Heaven ihr Herz verlor, war mondlos und kalt.

6 Kommentare:

Nina 18. Juli 2009 um 10:56  

Ok, du hast es geschafft. ;) Eigentlich wollte ich noch mein aktuelles Buch zuende lesen und so lange stark bleiben, aber es geht nicht. *zumRegalhuschundHeavenschnapp*

LG + schönes Wochenende,
Nina

Seychella 18. Juli 2009 um 12:32  

Aber gerne doch! :)
Wünsche dir auch ein schönes Wochenende, viel Spaß in London!

StefanieEmmy 18. Juli 2009 um 12:34  

Mir gehts ähnlich wie Nina, nur muss ich erst noch in die Stadt. Ich hoffe stark, dass sie das Buch im Laden haben, ansonsten wird heute abend bestellt. ;)
Danke für die schöne Rezension! (und für eine Radfahrt durch den Regen xD)

jennie 4. August 2009 um 06:10  

hab es gestern angefangen und konnte garnet aufhören!! bin gespannt wie es weiter geht

Anonym 28. Februar 2010 um 13:51  

Das Buch ist ganz ok, allerdings gibt es meiner meinung nach, noch bessere Bücher!
Aber man sollte es auf jedenfall einmal gelesen haben!

Anonym 28. Mai 2010 um 14:12  

ich finde das Unglaublich. Esa ist eines meiner Lieblingsbücher. Hab es von einer freundin bekommen.
WUNDERVOLL!!

Ps: ich bin erst 11...
:D


Herzlich Willkommen in meiner fantastischen Bücherwelt - ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, und hoffe, dass es dir hier gefällt.

Auf meinem Lesetisch stapeln sich:
Susanne Gerdom - Elbenzorn
Yasmine Galenorn - Die Hexe
Tolkiens Geschöpfe

Follower