fantastische Bücherwelt

von Büchern, Spleens & Listen

Tobias O. Meißner - Der Mann, der nicht geboren wurde (Im Zeichen des Mammuts 5)

Erscheinungsjahr: 2009
Gelesen im Juni 2009

Der Kampf um die Rettung der sterbenden Welt geht weiter: Die Verschwörer des Mammuts werden von einem unsichtbaren Gegner verfolgt. Auch im heimatlichen Warchaim finden Rodraeg und seine Gefährten keine Ruhe. Ein Emblem, das neben einem ermordeten Stadtratssohn gefunden wird, weist auf das Mammut hin. Bei dem Versuch, den wahren Täter ausfindig zu machen, stoßen die Verschwörer immer wieder auf die Botschaft eines geheimnisvollen Geschöpfs. Wer ist dieser übermächtige Feind, der das Mammut offenbar mit allen Mitteln vernichten will?

Der wie ein Krimi aufgebaute 5. Teil der Mammut-Reihe spielt mit Wissen – der Leser weiß Dinge, die die Figuren noch nicht erfahren haben. Man fragt sich auch unweigerlich, was einzelne Figuren wissen – und wieviel sie davon nicht preisgeben.
Diesmal geht es nicht um einen Auftrag, sondern vielmehr um das Überleben des Mammuts an sich sowie der einzelnen Mitglieder.

Die Atmosphäre ist düster, bedrückend – und einige Ereignisse waren für mich nicht nur überraschend, sondern auch erschreckend. Zwischendurch gab es immer Momente, wo die Hoffnungslosigkeit stärker als meine eigentlich positive und lange hoffende Einstellung war. Eine Achterbahnfahrt, und weder der Beginn noch das Ende waren da eine Ausnahme.

Die Geschichte war allerdings auch so spannend und packend erzählt, dass meine Bedenken bezüglich meiner stark emotionalen Herangehensweise keine Chance hatten. Schließlich gab es nicht nur viele Entwicklungen, die verdaut werden wollten, sondern durch das ganze Buch zogen sich dank Rodraeg auch Gedanken an Hellas, die mich jedes mal zum Weinen brachten.

Die vielen sinnvollen DMDNGW-Kreationen brachten mich oft zum Nachdenken, nicht nur die Anzahl sondern auch die abwechslungsreichen Ansätze fand ich beeindruckend. Irgendwann hat mich das dann wieder angesteckt, so dass mir noch einige neue Kombinationen einfielen. Sehr einnehmend, diese Spielerei mit Wörtern und ihrer möglichen Bedeutung...

Am letzten Morgen seines Lebens fühlte Eljazokad sich so gut wie schon lange nicht mehr.


Herzlich Willkommen in meiner fantastischen Bücherwelt - ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, und hoffe, dass es dir hier gefällt.

Auf meinem Lesetisch stapeln sich:
Susanne Gerdom - Elbenzorn
Yasmine Galenorn - Die Hexe
Tolkiens Geschöpfe

Follower